NEC 24c32/64 EEPROM auslesen

Hier möchte ich beschreiben wie man bei den schwarz/weißen Kombiinstrumenten im Passat den EEPROM ausliest ohne teuer Tachotools. Klar ist es mit einen Tachotool wie AVDI, Smok, Carprog über OBD eifacher, diese Tools kosten meist über 1000€. Um den EEPROM mit einen einfachen Programmer auszulesen gibt 2 Möglichkeiten.

In den Kombiinstrumenten wurden 2 verschiedene EEPROM`s verbaut 24c32 und 24c64. Bei beiden kann man die Daten über den SPI Bus auslesen. Am Softwarestand (SW) erkennt Ihr welches EEPROM verbaut ist. Tachos bis SW 03XX haben einen 24C32 und ab SW 04XX ist es ein 24C64. Premiumtachos ab SW 02XX haben einen 24C64

1 = A0, 2 = A1, 3 = A5, 4 = GND, 5 = SDA, 6 = SCL, 7 = NC, 8 = VCC
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Um diese Bauteile auszulesen braucht man einen EEPROM Programmer. Man kann sich einen in der Bucht kaufen oder man baut sich einen selbst. Eine günstige und gute Eigenbaulösung, wen man einen XP-PC mit LPT Port hat ist das Easy I²C Bus Interface von Lancos. Das Programm und einen Schaltplan gibt es hier.
Variante 1
Dazu müssen die Zeiger abgezogen und der EEPROM direkt mit der Klammer bzw. durch anlöten ausgelesen werden.

Der EEPROM sitzt unter der Geschwindigkeitsanzeige dh. der Tacho muss zerlegt werden. Eine detailierte Anleitung zum zerlegen findest du hier.

Der EEPROM befindet sich auf der oberen Seite der Platine unter der Geschwindigkeitsanzeige.


Zum auslesen müsst Ihr den Programmer erst mit den EEPROM verbinden. Der 24c32/64 im Passat Tacho kann im eingebauten Zustand ausgelesen werden. Die “elegantere” Lösung die ich auch empfehle, ist den EEPROM mit einer Klammer auszulesen, einer so genannten Soic8 Klammer. Ihr könnt die Kabel aber auch anlöten (Vorsicht das Ihr den EEPROM nich zerstört nur für den geübten Löter. Es muss auch nur Pin 4 GND, Pin 5 SDA, Pin 6 SCL, Pin 8 VCC mit den Programmer verbinden).



Klarer Nachteil an dieser Variante: die Zeiger müssen abgezogen werden und diese sind wieder schwer in der gleichen Position anzubringen. Bringt nur Vorteile wenn man eine EEPROM Programmer mit Klammer hat und z.B. auf die blauen R-Line Zeiger wechselt.

Variante 2
Die zweite Möglichkeit ist den EEPROM von der Rückseite auszulesen. Der Vorteil ist, die Zeiger müssen nicht abgezogen werden. Den die SPI Leitungen sind ja sowiso über die Platine mit den NEC verbunden und die kann man abgreifen und den EEPROM über diese auslesen.

Dazu den EEPROM Programmer mit folgenden Lötpunkten verbinden:
A > GND > Pin 4
B > VCC > Pin 8
C > SCL > Pin 6
D > SDA > Pin 5


Mehr als diese 4 Pins müssen nicht verbunden werden.


Vorteile Dieser Variant: die Zeiger müssen nicht abgezogen werden. Beim Kombiinstrument muss nur an der Rückseite der schwarze Deckel entfernt werden. Er ist mit 4 Schrauben befestigt.

Wer sich für eine der 2 Varianten entschieden hat, PonyProg und das Easy I²C Bus Interface verwendet muss noch das verwendete Interface einstellen, den richtigen EEPROM Typ einstellen 24C64 oder 24C32 kann dann den Programmer mit den EEPROM auf der Platine oder der Rückseite verbinden und dann auslesen. Danach die ausgelesene Datei als .bin speichern.



Was ihr mit der ausgelesenen Datei machen könnt beschreibe ich in anderen Tutorials.