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Passat 3C Aggregateträger absenken

Für ein paar arbeiten am Passat 3C muss der Aggregateträger abgesenkt werden. Wenn man z.B. bei einen Fahrzeug mit DSG die vorderen Gummilager des Querlenker tauschen will muss man den Aggregateträger absenken. Um einiges leichter geht es wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat. Wer so wie ich keine Hebebühne hat bei dem geht es auch so, ist etwas umständlicher funktioniert aber!
Benötigtes Werkzeug:
Fixiervorrichtung T10096 gibt es günstig im Internet


Wer eine Hebebühne hat braucht einen Getriebeheber und wer es ohne Hebebühne macht der braucht eine kleinere Hubvorrichtung (z.B Hubmandl).


1.) Das Auto sicher und hoch genug vorne aufbocken damit man gut darunter arbeiten kann bzw. auf die Hebebühne stellen.

2.) Die Fußraumverkleidung ausbauen die das Kreuzgelenk verdeckt (2x Kunststoffmuttern). Danach die Schraube des Kreuzgelenks lösen und das Kreusgelenk vom Lenkgetriebe abziehen.

!!ACHTUNG!! Wenn das Lenkgetriebe vom Kreuzgelenk gelöst ist darf auf keinen Fall die Zündung eingeschalten, das Lenkgetriebe gedreht oder die Lenksäule verdreht werden! Sonst kann es zu Schäden führen.


3.) Unterfahrschutz abbauen. Dieser ist mit 3 Torxschrauben am Aggregateträger verschraubt und mit ein paar Karosserie-Schrauben an der vorderen Lippe und den Radhäusern. Die vorderen Räder müssen auch ab.

4.) Halterung der Abgasanlage vom Aggregateträger abbauen. Schrauben -1- und -2- lösen.


5.) Pendelstütze zum Getriebe abbauen dazu beide Schrauben (-3- und -4-)herausschrauben.Die Koppelstangen vom Stabilisator abschrauben (-11-).


6.) Jetzt muss der Aggregateträger fixiert werden. Um diesen zu fixieren müssen auf den Positionen -5-, -6-, -7- und -8- nacheinander die Fixiervorrichtungen eingeschraubt werden. Die Fixiervorrichtungen dürfen max. mit 20Nm angezogen werden.


Zuerst ersezt du die Befestigungsschrauben der Lagererböcke (-5- und -6-) nacheinander auf beiden Seiten durch Fixiervorrichtungen. Danach die vorderen Schrauben am Aggregateträger (-7- und -8-) nacheinander durch Fixiervorrichtungen ersetzen.

7.) Den Getriebeheber bzw. das Hubmandl unter den Agregateträger stellen. Am besten ein Stück Holz zwischen-legen.


8.) Nun die Schrauben -9- und -10- lösen und den Getriebeheber bzw. das Hubmandl langsam max. 10cm absenken, unbedingt darauf achten das die Elektrischen-Leitungen der Servolenkung nicht überdehnt werden.


Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Anziehdrehmomente:

Pos.BeschreibungAnzugsmomentTeilenummer
1 & 2M8 x 32 Schraube Halter Abgasanlage25 NmN 102 400 03
3*M10 x 35 - 10.9 Schraube Getriebe Pendelstütze50 Nm + 90°N 910 661 01
4*M10 x 75 - 10.9 Schraube Getriebe Pendelstütze50 Nm + 90°N 911 671 01
4*M12 x 1,5 x 85 Schraube Getriebe Pendelstütze**60 Nm + 90°N 105 131 02
5 & 6*M12 x 1,5 x 100 Sechskantbundschraube Lagererböcke70 Nm + 180°N 106 403 01
7 & 8*M12 x 1,5 x 90 Sechskantbundschraube Aggregateträger70 Nm + 180°N 910 398 02
9 & 10*M12 x 1,5 x 100 Sechskantbundschraube Aggregateträger70 Nm + 180°N 106 403 01
11*M12 x 1,5 Mutter Koppelstange65 NmN 105 081 6
12*M8 x 35 x 15 Sechskantschraube Kreuzgelenk20 Nm + 90°N 010 335 17

* Neue Schrauben verwenden.
** Nur verwendet bei 3,6 l BLV Motor.
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