A6 4F Tacho tauschen

Warning: Undefined array key 5 in /home/.sites/38/site1057477/web/wp-content/plugins/simplest-gallery/lightbox.php on line 163 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/38/site1057477/web/wp-content/plugins/simplest-gallery/lightbox.php on line 163 Warning: Undefined array key 5 in /home/.sites/38/site1057477/web/wp-content/plugins/simplest-gallery/lightbox.php on line 163 Warning: Undefined array key 5 in /home/.sites/38/site1057477/web/wp-content/plugins/simplest-gallery/lightbox.php on line 165

Dies sollte kein Tutorial im eigentlichen Sinne sein, eher will ich euch meine Erfahrungen zum Thema Kombiinstrument (KI) tausch beim A6 4F mit euch teilen. Im Grunde gibt es 2 verschiedenen Kombiinstrumente im A6 einmal das monochrome (rotes Display) und das mit farbigen Display. Ab 2009 also den Facelift (FL) wurden auch andere farbige Kombiinstrumente verbaut. Der Unterschied liegt in der Schriftart der Skalen und den Zeigern außerdem lässt sich der Zeigertest/Staging bei den FL Kombiinstrumenten per VCDS/VCP etc. codieren. Getauscht habe ich schon ohne Probleme vom monochromen Vor-Facelift (VFL) auf das farbigen FL Kombiinstrument.

Auf folgendes muss man achten:
ob Diesel oder Benzin (sollte eigentlich klar sein ;))
hat euer Fahrzeug Spurhalteassistent PR: 7Y2/7Y3 oder ACC PR: 8T4 dies muss der neue Tacho unterstützen

Der tausch selbst ist kein großes Hexenwerk da im Kombiinstrument vom A6 keine Wegfahrsperre sitzt. Auch die Steckverbindung passt 1 zu 1. Blende demontieren und Kombiinstrument tauschen. Vorher vom alten alle Anpassungskanäle notieren und ins neue übertragen. Der KM Stand kann mit VCDS/VCP nur eingestellt werden wen das neue KI unter 100 km hat. Danach noch richtig codieren.

Leider funktioniert jetzt noch gar nichts außer das im Display “SAFE” steht!
Safe bedeutet das der Komponentenschutz (CP) vom KI noch nicht ans Fahrzeug angepasst wurde. Der CP soll verhindern das gestohlene Fahrzeugteile in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden. Also wenn Ihr ein KI kauft immer mit Rechnung. Den CP anpassen funktioniert leider nicht mit VCDS/VCP. Entweder man fährt zu einen fähigen Audi Händler und der hebt mit seinen Diagnosesystem online den CP auf oder Ihr findet jemanden mit AVDI mit dieser Freischaltung oder jemanden mit VVDI.


Nachdem der CP aufgehoben wurde sollte das neu Kombiinstrument funktionieren. Das Ergebnis spricht für sich von monochrom auf das farbige FL Kombiinstrument.


Vor-Facelift Kombiinstrumente

TeilenummerGeschw.-AnzeigeFisMotorBemerkung
4F0 920 900 K260 kmhmonocromOtto
4F0 920 901 F280 kmhmonocromOtto
4F0 920 901 G280 kmhmonocromDiesel
4F0 920 931 260 kmhfarbeDieselmit ACC PR: 8T4
4F0 920 931 N280 kmhfarbeOttomit ACC PR: 8T4
4F0 920 932 C280 kmhfarbeOttomit ACC PR: 8T4
4F0 920 934 C280 kmhfarbeDieselmit ACC PR: 8T4
4F0 920 934 E280 kmhfarbeOttomit Spurhalteassistent möglich PR: 7Y2/7Y3
4F0 920 934 G280 kmhfarbeDieselmit Spurhalteassistent möglich PR: 7Y2/7Y3
4F0 920 934 J300 kmhfarbeS6 Otto
4F0 920 934 K300 kmhfarbeS6 Ottomit ACC PR: 8T4
4F0 920 950 G170 mphmonocromOtto
4F0 920 950 H170 mphmonocromDiesel
4F0 920 950 Q170 mphmonocromOtto
4F0 920 950 T170 mphmonocromOtto
4F0 920 951170 mphmonocromDiesel
4F0 920 980 P190 mphfarbeS6 Otto
4F0 920 980 R190 mphfarbeS6 Ottomit ACC PR: 8T4
4F0 920 981 B170 mphfarbeOttomit ACC PR: 8T4
4F0 920 981 C170 mphfarbeDieselmit ACC PR: 8T4
4F0 920 981 H170 mphfarbeOttomit ACC PR: 8T4
4F0 920 981 J170 mphfarbeDieselmit ACC PR: 8T4
4F0 920 981 L170 mphfarbeOttomit Spurhalteassistent möglich PR: 7Y2/7Y3
4F0 920 981 P190 mphfarbeS6 Otto
4F0 920 981 R190 mphfarbeS6 Ottomit ACC PR: 8T4
4F0 920 983 P170 mphfarbeDieselmit Spurhalteassistent möglich PR: 7Y2/7Y3

Facelift Kombiinstrumente

TeilenummerGeschw.-AnzeigeFisMotorBemerkung
4F0 920 901 H280 kmhmonocromOtto
4F0 920 901 J280 kmhmonocromDiesel
4F0 920 901 M280 kmhmonocromOtto
4F0 920 901 N280 kmhmonocromDiesel
4F0 920 932 R280 kmhfarbeOttomit ACC PR: 8T4
4F0 920 932 S280 kmhfarbeDieselmit ACC PR: 8T4
4F0 920 933280 kmhfarbeOtto
4F0 920 933 A280 kmhfarbeDiesel
4F0 920 933 B300 kmhfarbeS6 Otto
4F0 920 933 C300 kmhfarbeS6 Ottomit ACC PR: 8T4
4F0 920 933 D300 kmhfarbeKanada S6 Ottomit ACC PR: 8T4
4F0 920 933 M280 kmhfarbeOtto
4F0 920 933 P280 kmhfarbeDiesel
4F0 920 933 R300 kmhfarbeS6 Otto
4F0 920 933 S300 kmhfarbeS6 Ottomit ACC PR: 8T4
4F0 920 933 T300 kmhfarbeKanada S6 Ottomit ACC PR: 8T4
4F0 920 934 280 kmhfarbeOttomit ACC PR: 8T4
4F0 920 934 A280 kmhfarbeDieselmit ACC PR: 8T4
4F0 920 951 B180 mphmonocromOtto
4F0 920 951 C180 mphmonocromDiesel
4F0 920 951 E180 mphmonocromOtto
4F0 920 951 F180 mphmonocromDiesel
4F0 920 982 C170 mphfarbeOttomit ACC PR: 8T4
4F0 920 982 D280 kmhfarbeOtto
4F0 920 982 D170 mphfarbeDieselmit ACC PR: 8T4
4F0 920 982 E280 kmhfarbeDiesel
4F0 920 982 F280 kmhfarbeOtto
4F0 920 982 G280 kmhfarbeDiesel
4F0 920 982 G190 mphfarbeGB S6 Otto
4F0 920 982 H190 mphfarbeUSA S6 Otto
4F0 920 982 J190 mphfarbeGB S6 Otto
4F0 920 982 K190 mphfarbeUSA S6 Otto
4F0 920 982 L190 mphfarbeGB S6 Ottomit ACC PR: 8T4
4F0 920 982 M190 mphfarbeUSA S6 Ottomit ACC PR: 8T4
4F0 920 985180 mphfarbeOttomit ACC PR: 8T4
4F0 920 985 A180 mphfarbeDieselmit ACC PR: 8T4
4F0 920 985 J190 mphfarbeGB S6 Ottomit ACC PR: 8T4
4F0 920 985 K190 mphfarbeUSA S6 Ottomit ACC PR: 8T4