altes Kombiinstrument von blau auf weiß umlöten

Hier beschreibe ich wie man die Skalenbeleuchtung des alten Tachos von blau auf weiß ändert.


Als erstes muss das Kombiinstrument geöffnet werden. Dazu die zwei Schrauben an der Rückseite lösen.


Dann das Glas abnehmen, dieses ist nur geclipst.


Nun die Hauptplatine aus den Gehäuse entnehmen. Diese ist mit zwei Steckverbindungen auf eine zweite Platine gesteckt. Am leichtesten bekommt man Sie heraus wenn man auf der Rückseite bei den äußeren schlitzen mit etwas hineindruckt und dadurch die Hauptplatine herausdrückt. Achtung ein Schraubenzieher eignet sich nicht sonderlich dafür er würde die Platine beschädigen.


Jetzt die Zeiger- Position merken, fotografieren oder markieren und die Zeiger abziehen. Am leichtesten geht es wenn mann sie gegen den Uhrzeigersinn dreht und leicht zieht. Danach den Skalenträger entfernen. Dieser ist einfach auf die Hauptplatine geclipst.


Die rot markierten Led’s sind für die Skalenbeleuchtung und die blau makierten für die Zeigerbeleuchtung. Für die Skalenbeleuchtung sind PLCC 2 SMD Led’s verbaut
Auf keinen Fall zu helle Led’s verwenden 140-180 mcd reichen. Ich habe 150mcd 8200k verwendet und die passen perfekt.
Beim einlöten unbedingt darauf achten das die Led’s richtig gepolt eingebaut werden am besten die abgeflacht Seite der Led’s mit einen Punkt auf der Platine markieren.


Danach alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Beim anstecken der Zeiger darauf achten das man die Welle auf der der Zeiger sitzt nicht durchdrückt. Am besten beim Schrittmotor auf der Rückseite gegenhalten.