MQB Zündungs Emulator

Jeder, der schon einmal versucht hat, ein MQB Kombi-Instrument auf dem Tisch zu betreiben, wird beim betrachten des Stromlaufplans sicherlich bemerkt haben, dass kein Pin mit Klemme 15 mehr am Stecker anliegt.

Belegung Stecker MQB Kombiinstrument:

PinBeschreibung
1 Klemme 30 (+)
8Lesespule WFS
9Lesespule WFS
10Klemme 31 (-)
17Comfort CAN Low
18Comfort CAN High

Das Zündungssignal wird über CAN übertragen. Ich habe ein kleines Programm geschrieben, das das Zündungssignal über den CAN-Bus sendet. Als Schnittstelle wird ein J2534 Pass-Thru-Interface verwendet. Ich habe das mit einem originalen Tactrix Openport 2.0 getestet. Bisher habe ich das an Passat B8, Golf 7 und Tiguan II Kombiinstrumenten getestet (VC und Analog).

Beim Anschluss des Kombiinstrument muss beachtet werden das der CAN-Bus mit 120 OHM terminiert werden muss. Wer eine Diagnose mit VCDS durchführen will muss auch ein Gateway anschließen, dann entfällt die Terminierung. Wer ein J2534 Interfache verwendet das Spannungsversorgung benötigt muss auch noch 12V and Pin 16 anschließen.

Die Handhabung ist recht simpel. Zuerst muss der CAN des J2534 interface direkt and den Comfort-CAN angeschlossen werden. Wichtig: Falls du einen Aufbau mit Gateway (19 Diagnoseinterface) hast nicht an die Diagnose Buchse (Diagnose-CAN) anschließen. Danach das angeschlossenen J2534 Interface auswählen und mit den Button connect verbinden. Nun kann mit den Button TOGGLE IGNITION die “Zündung” ein oder ausschalten, Die MFL Tasten bedienen und die Drehzahlanzeigen testen.
Die Checkbox “without Gateway [19]” muss angehakt werden wenn ein Tischaufbau ohne Gateway verwendet wird.

Die Software ist ohne Installer und benötigt mindestens NET-Frameworks 4.8.

V0.1 09.04.2023
– Erste öffentliche Version

Download
MQB Dash IGNITION Simulator (4197 Downloads)