NEC 24c32/64 Piktogramm ändern

Bei den neuen s/w Tachos im Passat die ab Oktober 2008 verbaut werden ist in der Fahrzeugansicht standardmäßig eine Limousine zu sehen ab 2010 ist es möglich mit VCDS die Ansicht auf Variant zu ändern. Im EEPROM ist es möglich das Piktogramm auf andere Fahrzeuge zu ändern auch bei den Tachos vor 2010. Eine Variant ist dennoch nicht möglich, dieser Wäre 0Dhex ist ab erst ab 2010 möglich. 08hex wäre eine Option hat aber hinten Schiebetüren. Aber bei allen Premium Tachos sollte es möglich sein im EEPROM die Ansicht auf Variant zu ändern.

Als erstes muss der EEPROM ausgelesen werden. Hier die Beschreibung dazu.

Danach den Dump sichern und eine Kopie bearbeiten. Folgende Offsets müssen geändert werden.

Offset Nec+24C32
Offset: 0x10BWerteberich zwischen 00 - 0F
Offset Nec+24C64
Offset: 0x342Werteberich zwischen 00 - 0F

Auf folgende Symbole kan geändert werden. Wen der Hex Wert am o.g. Offset verändert wird. Welche schlussendlich wirklich funktionieren hängt vom SW Stand ab.

Schwarz/weiß monocrom Kombiinstrument:


Premium Kombiinstrument:


Premium 3D Kombiinstrument: