Passat 3C Funkschlüssel zerlegen

Hier möchte ich beschreiben wie man den Passat Funkschlüssel komplett zerlegt. Das ist nötig wenn die Platine repariere oder getauscht werden muss. z.B ist mein Funkschlüssel ins Wasser gefallen und nun will ich diesen gegen einen gebrauchten tauschen muss ich den Glastransponder der Wegfahrsperre des alten Schlüssels übernehmen damit die Anpassung der Wegfahrsperre wegfällt. Auch wenn das Gehäuse beschädigt ist können die Innereinen des alten Schlüssels in einen neues Gehäuse eingebaut werden.


Als ersters den Schlüssel öffnen wie beim Batteriewechasel.


Jetzt das transparente Kuststoffteil mit einen Messer auf den rot gekenzichnetten Linien durchtrennen.


Danach mit einem kleinen Schraubendreher vorne links oder rechts das transparente Kunststoffteil ab hebeln.


Wenn alles geklappt hat bekommt man das transparente Kunststoffteil aus dem schwarzen Gehäuse und die Platine ist freigelegt. Achtung der Glastransponder geht meist schwer heraus am besten mit einer Nadel heraus fummeln und darauf achten das er nicht zerbricht. Wenn bei euch die Platine einen Wasserschaden hat braucht ihr nur den Glastransponder in den neuen schlüssel übernehmen. Dann noch die Funkfernbedienung im KSG mit VCDS etc. neu anlernen und alles funktioniert wieder.


Danach alles wieder gut zusammenkleben und wenn die Platine getauscht wurde die FunkFernbedienung neu anlernen. Achtung für die Wegfahrsperre ist ausschließlich der Glastransponder verantwortlich. Die Platine hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun, diese ist für das auf und zusperren der Türen und des Kofferraums verantwortlich.