7N0 Gateway Müdikeitserkennung

Wer ein Gateway hat bei den die Teilenummer mit 7N0 beginnt und der Softwarestand höher als 0900 ist, kann im EEPROM den Datensatz der Müdigkeitserkennung (MKE) ergänzung und hat dann ein kleines Feature mehr. Im Passat B6 wurden nie ein 7N0 Gateways verbaut, die gab es erst ab den B7. Auch das Kombiinstrument vom Passat B6 unterstützt keine MKE. Das alt Kombiinstrument (KI) gegen ein B7 KI zu tauschen ist beim Passat B6 auch nicht so ein Problem, das Gateway zu tauschen ist schon schwieriger den es wurde die Elektrische Lenkradverrieglung geändert und dazu müsste das Komfortsteuergerät(KSG) auch noch getauscht werden. Was nicht so schwierig klingt wäre im KSG nicht die Wegfahrsperre.
Wer also im B6 ein 7N0 Gateway, B7 KSG und B7 KI oder CC KI ab KW 45 2011 verbaut hat kann die MKE auf diese Weise freischalten. Dies geht natürlich auch bei andern Fahrzeugen mit 7N0 Gateway wie Golf VI, Passat B7, Scirocco III, usw.(biem Golf VI und Scirocco III ab MJ 2012) Einfacher funktioniert es natürlich mit der VCP Diagnose Software. Diese hat eine eigene Funktion mit der man MKE in 7N0 Gateway flashen kann. Da ich aber keine VCP Diagnose Software habe musste ich es mit den EEPROM Programmer machen und es funktionierte auch!
Im Grunde ist es ganz einfach, Gateway ausbauen, EEPROM des Gateways mit einen EEPROM Programmer auslesen, Dump sichern in die Kopie des Dumps den MKE Datensatz einfügen (einen MKE Datensatz habe ich in den Downloads) und wieder in das EEPROM schreiben.


So weit ich weis wurden zwei verschiedene EEPROMs in die Gateways verbaut 95640 und 25320. Um die MKE zu aktivieren muss bei beiden EEPROMS der Dump zwischen 0xE40-0xFFF durch den MKE Datensatz ersetzt werden.


Nach dieser Modifikation sollte im KI der Menüpunkt Müdigkeitserkennung erscheinen und auswählbar sein. Wenn eine Müdigkeit erkannt wird ertönt ein Warnton und im Fahrzeugstatus erscheint eine Warnung.