S/W Kombiinstrument auf blaue R-Line Zeiger umbauen

Hier beschreibe ich wie man beim neuen Kombiinstrument die Zeiger von rot auf z.B. blau tauscht.


Eines muss jeden klar bei den Umbau der Zeiger verfällt jegliche Garantie des Kombiinstruments.

Erstens muss das Kombiinstrument ausgebaut werden das Ich nicht näher beschreiben werde da gibt es genug im Netz. Danach den Aufkleber mit der Teilenummer entfernen(mit Föhn erwärmen und nachher wieder aufkleben) oder einfach am Zwischenspalt der beiden Gehäusehälften entlang schneiden. Jetzt kann man die 4 Schrauben an der Rückseite lösen und die Gehäuserückseite abnehmen. Diese hält nur noch seitlich an zwei Kunststofflaschen.


Danach kannst du auch schon die Platine entnehmen.


Jetzt müssen die Zeiger ab. Dazu ist es hilfreich wenn man zu erst die Position der Zeiger sorgfältig markiert. Die Zeiger können nicht einfach abgezogen werden! Am leichtesten geht es wenn man sie gegen den Uhrzeigersinn dreht und leicht nach oben zieht.


Als nächsters muss die Skaleneinheit von der Platine getrennt werden. Dazu auf der Unterseite die zwei Metallbügel gerade biegen das diese durch den Schlitz passen und das Flachbandkabel vom Display entriegeln. Dann sollte man die Skaleneinheit abnehmen können sie wird nur noch durch 4 Clipse auf der Platine gehalten.


Wer die blauen Zeiger gekauft hat kann den folgenden Punkt überspringen.

Es ist möglich die rote Farbe von den Zeigern zu Schleifen und wieder blau zu lackieren. Klingt komisch aber wenn man es sorgfältig macht hat man danach vollwertige blaue Zeiger. Zu erst muss die rote Farbe ab. Dazu verwende ich K400 Schleifpapier und schleife die Zeiger alle ab. Wichtig ist das es eine ebene Fläche wird, die Zeiger auf keinen Fall abrunden oder an den Kanten anfasen! Wenn unter der schwarzen Kunststoff-Kappe noch rot zu erkennen ist macht das nichts, dass sieht man später sowieso nicht mehr.


Zum lackieren der blauen Zeiger verwende ich handelsüblichen blauen Sprühlack RAL 5010.


Beim lackieren hat sich folgende Methode bewährt: Spannt den Zeiger in einen kleinen Schraubstock, schneidet bei einen Wattestäbchen den Kopf ab, sprüht die Farbe auf ein Blatt Papier und haltet das Wattestäbchen darauf (dies funktioniert nur bei Wattestäbchen mit den hohlen Kunststoffstab), durch die Kapillarwirkung wird die Farbe in das Wattestäbchen gesaugt. Jetzt setzt ihr das Wattestäbchen hinten am Zeiger an und zieht es über den gesamten Zeiger nach vorne. So bekommt man eine gleichmäßeige Farbschicht auf den Zeiger. Das wiederholt ihr bei allen vier Zeigern. Wichtig ist die Zeiger auf gar keinen Fall mit Aceton oder ähnlichen zu entfetten, besser mit Fensterreiniger/Bremsenreiniger vor den lackieren entfetten.


Ab hier geht es wieder für alle weiter.

Jetzt kommt die Lötarbeit! Es müssen 4 bis 6 Led’s getauscht werden, je nach Tachomodel. Zu erst markiert Ihr mit einen wasserfesten Stift Masse der Led’s auf der Platine damit nachher auch alle richtig gepolt eingelötet werden. Die Led’s haben auf einer Seite eine abgeschrägte Ecke, dass ist die Masse-Seite. Nachdem Lötet Ihr die alten Led’s aus und die neuen ein.

Für Blaue Led’s eignen sich PLCC2 3528 500mcd 470nm.

Folgende Led’s müssen getauscht werden. Bei der Drehzahlanzeige und bei der Geschwindigkeitsanzeige ist bei neueren Modellen nur mehr eine Led je Seite verbaut.


Nun geht es wieder ans zusammenbauen. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, dass Flachbandkabel des Bildschirms nicht vergessen und die Zeiger wieder in der gleichen Position aufstecken (es ist nicht die optimalen Lösung man kann die Position des Zeigers im EEPROM kalibrieren). Beim anstecken der Zeiger hilft es ein dickeres Blatt Papier (120g/m³) zwischenlegen, denn der Zeiger darf nicht am Zeigerblatt schleifen.


Und das Ergebniss kann sich sehen lassen.