Passat 3c Spiegelanglappen mit FFB

Beim Passat mit serienmäßig elektrisch anklappbaren Spiegel ist es möglich durch Veränderungen im EEPROM des Türsteuergeräts, dass die Spiegel durch längeres drücken der versperren Taste der Funkfernbedienung (FFB) die Spiegel anklappen.

Voraussetzungen für die mit FFB an klapparen Spiegel sind natürlich elektrisch anklappare Spiegel. Ab SW15XX sollte die Modifikation im EEPROM möglich sein. Ich habe es erfolgreich bei einen Passat 3c MJ 2009 getestet.

Hier eine kleine Anleitung:
Türverkleidung der Fahrerseite ausbauen. Die Stecker vom Türsteuergerät trennen. Das Türsteuergerät ist eine schwarze Box am Motor des Fensterhebers, die nur durch einen Plastikclip am Motor befestig. Der Fensterhebermotor muss ausgebaut werden einfach die 3 Schrauben lösen.


Die Box entnehmen und öffnen (ist auch nur zusammengeclipst). Danach den EEPROM (95080) auslesen.

Jetzt im EEPROM den Block von 0x040 bis 0x07F durch den Datensatz in meinen Downloads ersetzen.


Danach alles wieder zusammenbauen und nun sollten die Außenspiegel beim 2-mal drücken der Versperren -Taste die Spiegel anklappen und bei Zündung ein wieder ausklappen.